Giftnotruf der PilzSchule Hessen: 0152-01681630 info@derpilzberater.de

Aktuelles

Neuigkeiten von der PilzSchule Hessen

Funghirama – ein PilzSchule Hessen Original

18. Februar 2024

Echte Pilze haltbar machen – als Schauobjekt – das war die Idee – bereits vor Jahren. Erste Schritte gingen wir damals mit Kunstharz und zum Schluss mit PEG ( Polyethylenglycol ). Fruchtkörper werden darin gelagert – das Wasser wird entzogen – dadurch werden die Pilze haltbar für die Ewigkeit – das war jedenfalls die Idee 🙂

Nach etlichen Fehlschlägen werden die Versuche werden immer besser – das erste Bild zeigt mein aktuell erstelltes Funghirama einmal in groß und einmal in „Bonsai“ – heute mit Kelchbecherlingen – die Pilze werden hier anschaulich in einem der Natur nachempfundenen Rahmen präsentiert.

Bereits im April 2022 legte ich ein Funghirama mit Morcheln und Becherlingen an – das sieht heute noch genau so aus wie vor gut 2 Jahren – damals waren die Pilze frisch gefunden konserviert worden und dann im Schaukasten präsentiert.

..auch andere Arten kamen Schritt für Schritt hinzu – so wie hier gezeigte Kraus Glucke oder Eichhase.

Schritt für Schritt zeige ich den Teilnehmenden meiner WE-Veranstaltungen dieses Jahr wieder beim Pilzanbau-und beim Morchelkurs wie es gelingt solche Schönheiten zu erhalten.

..eben wurde noch schnell ein Bonsai für einen guten Freund der wegzieht fertiggestellt – mit Käppchenmorcheln. In diesem Fall waren die Fruchtkörper sogar seit gut 10 Monaten im PEG und wurden erst heute herausgenommen.