
Schön war es – mal wieder beim Hessen Forst in Weilburg zu sein. Im Jugendwaldheim der SDW boten Moni und ich den Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Tag im „Reich der Pilze“ – es wurde gelacht, gefärbt und gebastelt

Das „Wood-Wide-Web“ erlebbar machen war das Ziel des Myzel-Spiels – die Förster, Erzieherinnen und Waldpädagogen dachten sich Pilze aus und bauten ein unterirdisches Netz über ihre Myzel-Fäden – so ein „Spinnennetz“ nennen wir Myzel – es ist der eigentliche Pilz. Das was im Laufe des Jahres in Erscheinung tritt wird als Pilzfruchtkörper bezeichnet – umgangssprachlich „Pilze“.

Es wurde mit Holz und Pilzen gewerkelt – hier werden gerade Pilzanhänger aus Giraffenholz bearbeitet und bei der nächsten Station wurde gestempelt und gemalt.


Wichtig dabei: Hauptsache Spaß – schließlich ging es darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, Kindern und Erwachsenen das Reich der Pilze näher zu bringen.

Färben mit Pilzen – einfach nur „wow“ – Moni legte sich wieder voll ins Zeug und erklärte was alles möglich ist – mehr dazu auf der Ausbildung zum PilzCoach DGfM im Odenwald – jetzt gerne schon vormerken lassen für 2027 !


„Ab in die Pilze“ – draußen besprachen wir diverse Champignons und Filzröhrlinge.


Im Wald ging es dann um die Zersetzung des Holzes, parasitische Pilze aber auch um die lebenswichtigen Symbionten für unsere Pflanzenwelt – merke: „Geht es den Pilzen gut – geht es auch den Bäumen im Wald gut“ :).
Der Tag ging schon wieder viel zu schnell vorbei – wir freuen uns nächstes Jahr wieder dabei zu sein als „Modul D“ für das Diplom zum Waldpädagogen*in des Hessen Forst.

Herzliche Grüße von Moni und Dietmar – Euer PilzSchule Hessen Team am 07.September im schönen Weilburg.
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmenden.
